One Powerful Vision

Über die Jahre hat sich Ellex von einer kleinen, forschungsorientierten, auf Laser spezialisierten Firma zu einem Pionier in der Entwicklung von integrierten medizinischen Technologien entwickelt. Meilensteine der Firmengeschichte:

1985

Die Evolution der Firma Ellex beginnt mit der forschungsorientierten Laserfirma Quentron Electronics und einer Forschungsförderung durch die australische Bundesregierung zur Entwicklung von Lasertechnologie für die Augenheilkunde.

1988

Ellex präsentiert seinen ersten Laser für die Anwendung am Auge, den Laserex LQ1106 YAG Photodisruptor für die Behandlung des Nachstars (Sekundärkatarakt).

1990

Quentron wird im Rahmen eines Management Buyouts abgespalten und Ellex beginnt als eigene Firma zu operieren.

1992

Ellex tritt als Dritthersteller (OEM Produkte) in eine Partnerschaft mit Alcon (Alcon Laboratories Ltd.) zur Entwicklung und Produktion des Alcon 3000 LE Lasersystems, basierend auf der Laserex Photodisruptor Plattform ein. Mehr als 2.000 dieser 3000 LE Systeme werden bis 2012 unter dieser Vereinbarung am Markt platziert.

1995

Ellex eröffnet eine direkte Verkaufs- und Servicerepräsentanz in Minneapolis, USA.

1996

Ellex präsentiert den originalen Super Q® Photodisruptor, der zum industrieweit populärsten Photodisruptor avancierte.

1999

Ellex beginnt für Coherent (heute Lumenis) OEM Produkte zu entwickeln und herzustellen, zunächst den Aura Photodisruptor, wiederum basierend auf der Laserex Plattform. Mehr als 900 dieser Geräte wurden unter dieser Vereinbarung, welche 2004 endete, an Kunden ausgeliefert.

2000

Ellex tritt mit der Einführung der Integre® Plattform in den Markt für Photokoagulatoren ein. Der Integre® ist der erste grüne Netzhautlaser, bei dem die Laserquelle in die Spaltlampe integriert ist.

2001

Ellex wird an der Börse gelistet (Australian Stock Exchange).

Ein zweiter OEM Vertrag mit Coherent (heute Lumenis) zur Entwicklung und Produktion des Selecta Duet™ SLT laser systems wird unterschrieben. Mehr als 500 dieser Systeme werden bis März 2006 ausgeliefert.

2003

Ellex etabliert eine Verkaufs- und Serviceniederlassung in Japan, mit Büros in Tokyo und Osaka.

2005

Die Firma ändert ihre Strategie von der OEM-Produktion auf die Herstellung unter der Eigenmarke Ellex. Heute werden mehr als 95% des Umsatzes mit Ellex Produkten erzielt.

Ellex tritt mit dem Tango™ SLT/YAG-Laser in den Markt für selektive Laser-Trabekuloplastik (SLT) zur Glaukombehandlung ein. Heute sind weltweit mehr als 2.500 von Ellex hergestellte SLT-Laser im Einsatz.

2006

Ellex eröffnet eine direkte Verkaufsniederlassung in Australien.

Zur Stärkung des europäischen Distributionsnetzwerks wird eine Verkaufs- und Service-Niederlassung in Frankreich gegründet.

Der Ellex Integre Duo™ wird als erster Festkörperlaser mit klinisch geprüfter roter und grüner Wellenlänge zur Behandlung diverser Netzhauterkrankungen am Markt eingeführt.

Ellex erweitert durch die Acquisition der kalifornischen Firma Innovative Imaging, Inc. das Produktportfolio mit einem diagnostischen Ultraschallsystem.

2008

Ellex startet das klinische Forschungsprogramm für die schonende Netzhauttherapie (Retinal Rejuvenation Therapy – Ellex 2RT™) – einen bahnbrechenden Ansatz zur Behandlung degenerativer Netzhauterkrankungen.

Ellex eröffnet eine direkte Verkaufsniederlassung in Deutschland.

2010

Ellex gibt erste positive Resultate für Ellex 2RT™ in der Behandlung von altersbedingter Makuladegeneration (AMD) und diabetischer Retinopathie, zwei der führenden Ursachen von Erblindung in der westlichen Welt, bekannt.

Ellex bringt mit dem Integre Yellow™ den ersten gelben, integrierten Photokoagulator mit hoher Energie auf den Markt.

Ellex führt das Eye Cubed™ Ultraschallsystem zur Biometrie und Diagnose am Auge ein.

2011

Ellex konsolidiert die Produktion der Laser- und Ultraschallsystem am Standort Adelaide, Australien, in einer modernen Fertigungsumgebung.

2012

Ellex führt den multimodalen YAG-Laser Ultra Q Reflex™ am Markt ein, welcher neben der Behandlung des Nachstars und der Durchführung von Iridotomien auch die Photodisruption von Glaskörpertrübungen ermöglicht.

In Partnerschaft mit dem Centre for Eye Research Australia (CERA) wird an mehreren Zentren ein klinisches Studienprogramm zur Validierung der Effektivität der 2RT Netzhauttherapie (Retinal Rejuvenation Therapy – Ellex 2RT™) in der Behandlung der frühen altersbedingten Makuladegeneration (AMD) initiiert.

2013

Ellex führt seine proprietäre SLT-Technologie zur Behandlung des Glaukom in den Vereinigten Staaten ein.

Ellex führt den Rapide™, den weltweit schnellsten Pattern-Photokoagulator mit mehr als 2.000 Laserpulsen in weniger als sieben Minuten für die pan-retinale Photokoagulation, ein.

2014

Ellex erweitert sein Produktportfolio mit der Acquisition das Kanaloplastie-Geschäfts von iScience Interventional, Inc. und zementiert damit seine führende Position als globaler Führer in der Behandlung des frühen oder moderaten Glaukoms.

2015

Ellex kollaboriert mit Klinikern in den USA und in Europa, um mit ABiC wegweisend die Behandlung des Glaukoms voranzubringen. ABiC ist eine minimal invasive Glaukomchirurgie (MIGS).

2017

Ellex verlegt den zentralen Firmensitz nach Mawson Lakes, Adelaide, um die wachsende Produktionsnachfrage für Geräte zur Behandlung des Glaukoms, von diabetischen Augenerkrankungen, des Nachstars, von altersbedinger Makuladegeneration (AMD) und von Glaskörpertrübungen unter zu bringen.

One Powerful Vision

For over 30 years, Ellex has been at the forefront of ophthalmic laser research and development. During this time, we have evolved from a small scientific laser company to a pioneer in the development of ophthalmic diagnostic and treatment technologies. Today, we are as passionate about ophthalmic laser technology, and its power to heal, as the day we set out on this magnificent journey.

1985

The evolution of Ellex begins when Quentron Electronics, an Australian-based scientific laser company, is awarded a grant by the Australian government to develop its laser technology for use in ophthalmology.

1988

Ellex launches is first ophthalmic laser product, the Laserex LQ1106 YAG photodisruptor, for the treatment of secondary cataracts.

1990

Ellex spins off the laser technology from Quentron as a result of a management buyout, and begins operating as an independent company.

1992

Ellex enters into an Original Equipment Manufacturer (OEM) agreement with Alcon (Alcon Laboratories Ltd.) to develop and supply the Alcon 3000LE laser system based on the Laserex photodisruptor platform. More than 2,000 of these 3000LE systems were delivered to market under this agreement, which ended in 2012.

1995

Ellex establishes a direct sales and service subsidiary in Minneapolis, USA.

1996

Ellex launches the original Super Q® YAG laser, which has since become the industry’s most popular photodisruptor.

1999

Ellex enters into an OEM agreement with Coherent (now Lumenis) to develop and supply the Aura photodisruptor based on the Laserex photodisruptor platform. More than 900 of these systems were delivered to market under this agreement, which ended in 2004.

2000

Ellex enters the photocoagulator market with the launch of the Integre®, a solid-state, green photocoagulator. The Integre® is the first and only green laser photocoagulator to integrate the laser cavity into the slit lamp delivery system.

2001

Ellex IPO on the Australian Stock Exchange.

Ellex enters into a second OEM agreement with Coherent (now Lumenis) to develop and supply the Selecta Duet™ SLT laser system for the treatment of glaucoma. More than 500 of these systems were delivered to market under this agreement, which ended in March 2006.

2003

Ellex establishes a direct sales and service subsidiary in Japan, with offices in Tokyo and Osaka.

2005

Ellex transitions its business from OEM supply to direct sales and marketing of its own branded products under the Ellex name. Today, more than 95 percent of Ellex sales are direct.

Ellex enters the selective laser trabeculoplasty (SLT) market for the treatment of glaucoma with the launch of the Tango™ SLT/YAG combination laser. Today, more than 2,500 Ellex-manufactured SLT laser systems are in use worldwide.

2006

Ellex establishes a direct sales subsidiary in Australia.

Ellex establishes a sales and service operation in France to strengthen support for the Company’s European distribution network.

Ellex enters the multi-color photocoagulator market with the launch of the Integre Duo™, the world’s first solid-state laser photocoagulator to deliver clinically proven red and green wavelengths.

Ellex expands its product portfolio to include diagnostic ultrasound through the acquisition of California-based ultrasound pioneers Innovative Imaging, Inc.

2008

Ellex launches a preliminary clinical trial program for Ellex Retinal Rejuvenation Therapy (Ellex 2RT™) – a breakthrough laser therapy for the treatment of retinal disease.

Ellex establishes a direct sales and service subsidiary in Germany.

2010

Ellex announces positive interim clinical trial results for Ellex 2RT™ in the treatment of early Age-Related Macular Degeneration (AMD) and Diabetic Macular Edema (DME) – two of the leading causes of blindness in the developed world.

Ellex launches Integre Yellow™, the first and only high-power, integrated yellow photocoagulator. Ellex launches the New Generation Eye Cubed™ diagnostic ultrasound system.

2011

Ellex consolidates laser and ultrasound manufacturing out of its state-of-the art production facility in Adelaide, Australia.

2012

Ellex launches Ultra Q Reflex™, a multi-modality YAG laser that enables ophthalmologists to perform laser vitreolysis in the treatment of floaters, in addition to performing capsolutomy and iridotomy YAG laser procedures.

In partnership with the Centre for Eye Research Australia (CERA), Ellex launches a multi-centre clinical trial program to validate the clinical efficacy of Retinal Rejuvenation Therapy (2RT™) in the treatment of early Age-Related Macular Degeneration (AMD).

2013

Ellex launches its proprietary selective laser trabeculoplasty (SLT) technology for the treatment of glaucoma in the United States.

2014

Ellex expands glaucoma product offering through acquisition of the Canaloplasty technology platform from US-based iScience Interventonal, Inc . Canaloplasty is a restorative surgical procedure, which uses patented microcatheter technology to restore the eye’s natural outflow pathways in the treatment of glaucoma.

2015

Ellex partners with clinicians in the USA and Europe to pioneer ABiC, a minimally invasive glaucoma surgery (MIGS) for the treatment of glaucoma.

2017

Ellex relocates corporate headquarters to purpose-built facility in Mawson Lakes, Adelaide, to accommodate ongoing growth in its manufacture of devices to treat glaucoma, diabetic eye disease, secondary cataract, age-related macular degeneration (AMD) and vitreous opacities.