Die altersbedingte Makuladegeneration (AMD) ist die häufigste Erblindungsursache in der entwickelten Welt. Eine chronische Augenerkrankung, die durch eine Beschädigung der Makula des Auges verursacht wird und zu einem Verlust des Sehvermögens im zentralen Gesichtsfeld führen kann, einschließlich verschwommener zentraler Sehkraft oder eines blinden Flecks.

Was ist die Netzhaut?

Die Netzhaut ist der lichtempfindliche Film hinten am Augapfel, der für das Sehen verantwortlich ist. Sie wandelt Bilder in elektrische Impulse um, die vom optischen Nerv ans Gehirn weitergeleitet werden. Die Netzhaut besteht aus zwei Hauptschichten. Die innere Schicht, die aus Stäbchen und Zapfen besteht, reagiert auf Licht und sendet elektrische Signale an das Gehirn. Die äußere Schicht, das retinale Pigmentepithel (RPE), ist eine Zellschicht hinter den Stäbchen und Zapfen. Diese Zellen versorgen die Stäbchen und Zapfen mit Nährstoffen und wirken auch als Filter für die Netzhaut.

Was ist die Makula?

Die Makula ist ein kleiner aber vitaler Bereich der Netzhaut, der dicht mit Stäbchen und Zapfen besetzt ist. Sie ist verantwortlich für Ihre zentrale, detaillierte Sicht; das heißt, Ihre Fähigkeit zu lesen, Gesichter zu unterscheiden, ein Auto zu fahren und andere Aktivitäten, die eine gute Sicht erfordern. AMD tritt auf, wenn die Zellen in der Makula degenerieren, verursacht durch einen partiellen Abbau des RPE.

Formen der AMD

Tritt AMD auf, wird sie in trockene oder feuchte Formen kategorisiert:

  • Die häufigste Form, trockene AMD, ist mit Veränderungen verbunden, die zu einem atrophischen Zelltod der zentralen Netzhaut oder Makula führen, der für die gute Sicht, die für Aktivitäten wie Lesen und Fahren verwendet wird, wesentlich ist. Trockene AMD tritt früh im Krankheitsprozess auf und macht etwa 85% aller Fälle von AMD aus.
  • Das späte Stadium der Erkrankung, die feuchte AMD, wird durch das Wachstum abnormaler Blutgefäße unter der Makula verursacht (bekannt als choroidale Neovaskularisation oder CNV). Diese abnormalen Blutgefäße sind von schlechter Qualität und lecken Flüssigkeit und Blut und verursachen Narbengewebe, das die zentrale Netzhaut zerstört. Im Laufe der Zeit führt dies zu einer signifikanten, fortschreitenden Verschlechterung des Sehvermögens und führt in der Regel innerhalb von 1-2 Jahren zu Blindheit.

Risikofaktoren

Um AMD vorzubeugen, ist es wichtig, eine gesunde, ausgewogene Ernährung einzuhalten und regelmäßig Sport zu treiben. Essen Sie fettarm, Fisch zwei vor drei Mal pro Woche und täglich frisches Gemüse und Obst. Es ist auch vorteilhaft, Kohlenhydrate mit niedrigem glykämischen Index (GI) zu essen.

Die Liste unten enthält einige Faktoren, die ein erhöhtes Risiko für AMD mit sich bringen:

  • Alter: AMD ist in erster Linie altersbedingt und betrifft über 60-Jährige überproportional.
  • Familiengeschichte: Wenn AMD in Ihrer Familie vorkommt, haben Sie eine 50-prozentige Chance, die Krankheit zu entwickeln.
  • Rauchen: Wenn Sie rauchen, sind Sie dreimal häufiger gefährdet, an AMD zu erkranken.
  • Fettleibigkeit
  • Niedrige Zinkwerte und Mangel an den Vitaminen A, C und E
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Wenn Sie an Bluthochdruck, Schlaganfall, Herzinfarkt oder Herzerkrankungen mit Brustschmerzen leiden
  • Abstammung: AMD tritt häufiger bei weißen Menschen auf

Netzhautverjüngung

Retinal Rejuvenation Therapy (2RT®) ist einer der neuesten Fortschritte in der Behandlung von Netzhauterkrankungen.

Als nicht thermische, laserbasierte Therapie verwendet 2RT® Laserenergie im Nanosekundenbereich durch ein von Ellex entwickeltes Strahlenprofil. Die Energie stimuliert eine natürliche, biologische Heilungsreaktion im Auge, um die Makulafunktion und -erscheinung zu erhalten und/ oder zu verbessern und dadurch den Krankheitsverlauf zu verlangsamen. Dieser bahnbrechende Behandlungsansatz behält den therapeutischen Nutzen der lasergestützten Therapie bei und beseitigt die thermischen Gewebeschäden, die bei der herkömmlichen retinalen Photokoagulationsbehandlung auftreten.

2RT® hat eine CE-Kennzeichnung (EU-Verordnung) und ist im Australischen Register für therapeutische Güter (ARTG) mit der Indikation für frühe AMD aufgenommen worden, bei der es bilaterale Verbesserung in Makulafunktion und -erscheinung erzeugen kann. 2RT® hat auch die CE-Kennzeichnung und US-FDA-Freigabe (Food and Drug Administration, 510 k) für die Behandlung des klinisch signifikanten Makulaödems (DMÖ).

About AMD

Age-Related Macular Degeneration (AMD) is the leading cause of blindness in the developed world. A chronic eye disease, it is caused by damage to the eye’s macula and can result in vision loss in the central field of vision, including blurred central vision or a blind spot.

What is the Retina?

The retina is the light-sensitive film at the back of the eye, which is responsible for vision. It converts light images from the eye’s optical system into electrical impulses that are processed and sent along the optic nerve to the brain. The retina is comprised of two main layers. The inner layer, referred to as rods and cones, reacts to light and sends electrical signals to the brain. The outer layer, called the retinal pigment epithelium (RPE), is a layer of cells situated behind the rods and cones. These cells provide nutrients from to the rods and cones, and also act as a filter to the retina.

What is the Macula?

The macula is a small but vital area of the retina, densely packed with rods and cones. It is responsible for your central, detailed vision; that is, your ability to read, distinguish faces, drive a car and any other activities which require fine vision. AMD occurs when the cells in the macula degenerate, caused by a partial breakdown of the RPE.

Types of AMD

When AMD occurs it is categorized into dry or wet forms:

  • The most common form, Dry AMD, is associated with changes that lead to atrophic cell death of the central retina or macula, which is essential for the fine vision used for activities like reading and driving. Dry AMD occurs early in the disease process and accounts for approximately 85% of all cases of AMD.
  • The late stage of the disease, Wet AMD, is caused by the growth of abnormal blood vessels under the macula (known as choroidal neovascularization, or CNV). These abnormal blood vessels are of poor quality and leak fluid and blood, causing scar tissue that destroys the central retina. Over time this causes significant, progressive deterioration of vision and usually results in legal blindness within 1-2 years.

Risk Factors

In order to prevent AMD, it is important to maintain a healthy, well-balanced diet and to exercise regularly. Limit your intake of fats, eat fish two to three times a week and consume dark green leafy vegetables and fresh fruit daily. It is also beneficial to consume low glycemic index (GI) carbohydrates.

The list below includes some of the factors that may put you at higher risk for AMD.

  • Age: AMD is primarily age-related and disproportionately affects people over the age of 60.
  • Family History: If you have a family history of AMD you have a 50 percent chance of developing the disease.
  • Smoking: If you smoke you are three times more likely to develop AMD.
  • Obesity
  • Low levels of zinc and vitamins A, C, and E
  • Cardiovascular Disease: if you have a history of high blood pressure, stroke, heart attack, or heart disease with chest pain
  • Race: AMD is more common among white people

Retinal Rejuvenation

Retinal Rejuvenation Therapy (2RT®) represents one of the latest advancements in the treatment of retinal disease.

A non-thermal, laser-based therapy, 2RT® applies nanosecond pulses of laser energy through a proprietary beam profile to stimulate a natural, biological healing response in the eye to preserve and/or improve macular appearance and function, thereby reducing disease progression. This breakthrough treatment approach retains the therapeutic benefit of laser-based therapy while eliminating the thermal tissue damage inherent in conventional retinal photocoagulation treatment.

2RT® has a CE Mark (Conformité Européenne) and is included on the Australian Register of Therapeutic Goods (ARTG) for the indication of early AMD, where it can produce bilateral improvements in macular appearance and function. It also has a CE Mark (Conformité Européenne) and US Food and Drug Administration (FDA) (510k) market release for the treatment of Clinically Significant Macula Edema (CSME).