Der neue Tango Reflex™ Laser

Der neue Tango Reflex™ Laser von Ellex kombiniert mehrere Behandlungsmodilitäten in einem einzigen Lasersystem: SLT zur Glaukombehandlung, Laser-Vitreolyse zur Behandlung von Floatern, Kapsulotomien und Iridotomien.

Ausgestattet mit einem Tablet und einer intuitiven Nutzeroberfläche, erlaubt Ihnen der Tango Reflex™ eine Breite an YAG-Laserbehandlungen am vorderen und hinteren Augenabschnitt effizienter durchzuführen.

tango-reflex

Ein fortschrittlicher Laser. Vier Behandlungsmodalitäten.

SLT

Selektive Laser Trabekuloplastik

Die selektive Laser Trabekuloplastie (SLT) kann ambulant durchgeführt werden und senkt den Augeninnendruck so effektiv wie Medikation, hat ein konsistentes Sicherheitsprofil, und – besonders wichtig – ist anwendbar in jedem Stadium der Glaukomerkrankung. Als Ersttherapie erreicht SLT im Durchschnitt eine Augeninnendrucksenkung um 30%.

Seit ihrer Markteinführung im Jahr 2001 in den USA als primäre Therapie setzte sich die SLT-Behandlung stetig weiter durch. Als SLT eingeführt wurde, behielten Glaukomspezialisten die Therapie nur Patienten mit maximal tolerierter Medikation vor, was zu suboptimalen Ergebnissen führte.

Verschiedene Studien von Shlomo Melamed und Ian McIlraith habe seit dem gezeigt, dass SLT als Ersttherapie am effektivsten ist. Eine Metaanalyse aus dem Jahr 2015, die fünf Studien und insgesamt 492 Augen mit Offenwinkelglaukom umfasst, fand heraus, dass SLT und topische Medikamente ähnliche Erfolgsraten und Effektivität bei der Senkung des Augeninnendrucks verbuchen konnten – und ist damit eine weitere Empfehlung, SLT als Ersttherapie einzusetzen.3

  • Melamed S, Ben Simon GJ, Levkovitch-Verbin H. Selective laser trabeculoplasty as primary treatment for open-angle glaucoma: a prospective, nonrandomized pilot study. Arch Ophthalmol. 2003;121(7):957-960.
  • McIlraith I, Strasfeld M, Colev G, Hutnik CM. Selective laser trabeculoplasty as initial and adjunctive treatment for open-angle glaucoma. J Glaucoma. 2006;15(2):124-130.
  • Li X, Wang W, Zhang X. Meta-analysis of selective laser trabeculoplasty versus topical medication in the treatment of open-angle glaucoma. BMC Ophthalmol. 2015;15:107.

Von Medikamenten zum Laser

SLT ist gut geeignet für Patienten, die nicht-complaint mit ihrer Medikation sind. SLT ist auch effektiv als Zusatztherapie mit Medikamenten oder als alternative Therapie, wenn Medikamente oder chirurgische Eingriffe versagen. Bedeutend ist, dass SLT effektiv den Augeninnendruck senken kann, ohne die Schwierigkeiten bei der Verabrechung von Tropfen (Compliance) und Nebenwirkungen von Medikamenten.

SLT ist nicht „ALT light”

SLT erreicht den gewünschten therapeutischen Effekt, während koagulative durch Argon Laser Trabekulopastie (ALT) assoziierte Schäden vermieden werden. Im Gegensatz zur ALT erreicht SLT eine nachhaltige Senkung des Augeninnendrucks und kann wiederholt werden, wenn notwendig.

Hohes Nutzen-Risiko-Verhältnis

Betrachtet man das Risiko von Komplikationen und Nebenwirkungen von SLT im Vergleich zu anderen Glaukombehandlungen, weist SLT eines der besten Nutzen-Risiko-Verhältnisse auf.

Compliance-frei

Eine hocheffektive Ersttherapie, besonders bei Patienten, die Schwierigkeiten mit der Compliance oder der Medikamenteneinnahme haben. SLT kann ebenfalls eingesetzt werden, um die Anzahl von Medikamenten zur Regulierung des Augeninnendrucks zu senken. Damit kann SLT effektiv den Augeninnendruck senken, ohne die Schwierigkeiten bei der Verabrechung von Tropfen (Compliance) und ohne Nebenwirkungen von Medikamenten.

Ökonomischer Ansatz

SLT ist weitaus ökonomischer verglichen mit topischer Medikation. SLT mindert nicht nur die andauernden Ausgaben für Medikamente des Patienten, sondern bietet damit auch hohe Ersparnisse für das gesamte Gesundheitssystem.

SLT Schnappschuss
  • SLT ist eine Therapie und kein chirurgischer Eingriff. SLT ist sanft, zerstört kein Gewebe und kann wiederholt werden.
  • SLT kann den Augeninnendruck so effektiv senken wie die Medikamentengabe.
  • SLT ist gut geeignet für Patienten, die nicht-complaint mit ihrer Medikation sind (aufgrund von Analphabetismus, Lebenstil oder mentaler oder körperlicher Beeinträchtigungen).
  • SLT kann als Ersatztherapie eingesetzt werden, wenn eine Medikation nicht toleriert wird.
  • SLT ist eine hocheffektive Zusatztherapie in Kombination mit Medikation.
  • Mindestens einer von drei Glaukompatienten profitiert von einer SLT-Behandlung.
  • SLT ist keine Argon Laser Trabekuloplastik (ALT), die permanente Schäden an der Struktur des Trabekelwerks hinterlässt.
ERFAHREN SIE MEHR ÜBER SLT

Arbeitspapier

SLT: Eine umfassende Lösung zur Glaukombehandlung

LFR

Laser Floater Removal

Laser-Vitreolyse, auch genannt Laser Floater Removal (LFR), verwendet einen nano-pulsierten YAG-Laser, um Gewebestränge und Glaskörpertrübungen zum Verdampfen zu bringen. LFR birgt nicht die Risiken von Infektion, Blutungen oder Netzhautablösungen, die mit einer Vitrektomie assoziiert sind. Mit den aktuellen Fortschritten in der YAG-Lasertechnologie, einschließlich der Reflex Technologie™ von Ellex, können Ophthalmologen ihren symptomatischen Floaterpatienten mit LFR eine sicherere und effektivere Behandlung anbieten als je zuvor.

Fast jeder hat oder wird in seinem Leben durch Glaskörpertrübungen verursachte Schatten wahrnehmen, sogenannte „Floater”. Für die meisten sind sie eine unbedeutende und kurzlebige Unannehmlichkeit, für andere eine einschränkende Behinderung.

Die negativen Effekte von Floatern auf die Lebensqualität des Patienten wurden lange Zeit unterschätzt. Bei symptomatischen Patienten können Floater die Sicht drastisch einschränken – sogar so stark, dass sie nicht nur die Qualität und Funktion der Sicht beeinträchtigen, sondern auch psychologische Auswirkungen haben.1,2

  • Sebag, J. Floaters and the quality of life. Am J Ophthalmol. 2011; 152 (1): 3-4.
  • Wagle AM, Lim WY, Yap TP, et al. Utility values associated with vitreous floaters. Am J Ophthalmol. 2011;152(1):60-65.

Die überwiegende Denkrichtung gibt vor, dass Patienten ihre Floater tolerieren sollen und dass in extremen Fällen eine Vitrektomie angeboten werden sollte. Aufgrund der Risiken dieser Prozedur (z. B. Infektionen, Makularödem oder Netzhautablösung) führen viele Ophthalmologen die Vitrektomy ungern durch und behalten sie sich nur für sehr ernste Fälle vor.

Seit kurzem wird diskutiert, ob Patienten mit symptomatischen Floatern sich einer Laser-Vitreolyse, auch genannt Laser Floater Removal (LFR), unterziehen sollten. LFR verwendet einen nano-pulsierten YAG-Laser, um Gewebestränge und Glaskörpertrübungen zum Verdampfen zu bringen. LFR birgt nicht die Risiken von Infektion, Blutungen oder Netzhautablösungen, die mit einer Vitrektomie assoziiert sind. Mit den aktuellen Fortschritten in der YAG-Lasertechnologie, einschließlich der Reflex Technologie™ von Ellex, können Ophthalmologen ihren symptomatischen Floaterpatienten mit LFR eine sicherere und effektivere Behandlung anbieten als je zuvor.

Über Laser Floater Removal

Während der Behandlung gibt der Laser einen kurzen, kleinen Energieimpuls ab. Diese Energie verwandelt die Kollagen- und Hyaluronmoleküle der Floater in Gas, welches vom Auge absorbiert wird. Im Durchschnitt können Patienten eine Besserung von 60 bis 90 % erwarten, gemessen an der Masse und/ oder Anzahl der Floater. Bedeutend ist, dass die moderne Laser-Vitreolyse ein neues Verfahren ist. Verglichen mit klinischen Vorgängern aus den 1980er Jahren, verwendet LFR heute weitaus sicherere und effizientere Energieprofile – und bietet damit verlässliche und wiederholbare Ergebnisse mit einer geringen Komplikationsrate und hohen Patientenzufriedenheit.

Moderne Laser-Vitreolyse

Traditionelle YAG-Laser haben eine größere und weniger steuerbare Plasmawolke mit inkonsistenter Energieabgabe. Sie wurden eigentlich nur für Kapsulotomien und Iridotomien ausgestattet. Da es beim Einsatz des Systems schwierig ist, kleinste Strukturen wie Gewebestränge scharf zu fokussieren, kann es zu kollateralen Schäden am Gewebe kommen.

Tatsächlich waren vorherige Versuche eines Laser-Vitreolyse nicht erfolgreich wegen Gründen wie:
  • Fehlende Visualisierung
  • Zu niedrige Energieeinstellungen
  • Anzahl der Pulse nicht genügend
  • Ineffizienter Energiestrahl

Die Reflex Technology™ von Ellex hingegen ist mit einem Ultra Gauß’schen Strahlenprofil ausgestattet. Zusammen mit einer schnellen Wiederholfrequenz und einem kleinen Pulsdurchmesser wird eine stärkere Energiedichte und präzise kontrollierte Plasmawolke erzeugt. Dies erfordert weniger Pulse und damit weniger kumulative Energie.

Die Reflex Technology™ von Ellex umfasst ein speziell adaptiertes Design der Spaltlampe und des Beleuchtungsturms, bei dem die Sicht des Anwenders, die Zielbeleuchtung und der Behandlungsstrahl auf eine optische Fokusebene gebracht werden. Der Beleuchtungsturm kann koaxial verwendet werden, um die gewählte Trübung besser zu sehen und effektive zu vaporisieren.

Zusammengefasst, die Reflex Technology™ minimiert das Risiko, falsch zu fokussieren und damit Schäden an der natürlichen Linse oder Netzhaut zu verursachen.

ON AXIS
  • Gute Visualisierung des mittleren und hinteren Teils des Glaskörpers
  • Erlaubt räumlichen Kontext - vor allem nahe der Netzhaut
  • Rot-Reflex verschafft Kontrast bei einigen Floatern
  • Floater im vorderen Augenabschnitt schwer zu erkennen
OFF AXIS
  • Floater hinter vorderen Teil des Glaskörpers nicht sichtbar
  • Vorteilhaft zur Visualisierung von Floatern im vorderen Glaskörper
  • Ohne Rot-Reflex erscheinen Floater weiß
  • Hilft, posteriore Kapsel zu definieren
  • Reduziert grellen Schein in manchen Situationen

Arbeitspapier

Der klinische Einfluss von Floatern

Kapsulotomie

Eine präzise Kapsulotomie ist essentiell für intraokulare Linse, die durch Einsatz in die hintere Kapselkammer Altersweitsichtigkeit korrigiert. Der Tango Reflex™ Laser schafft eine Kapsulotomieöffnung, die präzise steuerbar ist, ohne Schaden an der Linse zu verursachen – selbst wenn die Membran designbedingt direkt an der Linse anliegt.

Hochpräzise Kapsulotomien

Gute IOL-Zentrierung ausgerichtet an der Pupille optimiert dabei die Resultate. Dezentrierung kann Doppelbilder und schlechte Sicht zur Folge haben. Das Ziel ist eine perfekt zentrierte, präzise Kapsulotomie, die die Spannung der Kapsel und die Position der IOL in der visuellen Achse nicht beeinflusst.

Schritt 1: Kapsulotomie in multifokaler IOL

Bilder mit freundlicher Genehmigung von Dr. med. Karl Brasse (Deutschland)

step-2-of-yag-caspulotomy-in-multifocal-iol

Schritt 2: Kapsulotomie in multifokaler IOL

Bilder mit freundlicher Genehmigung von Dr. med. Karl Brasse (Deutschland)

step-2-of-yag-caspulotomy-in-multifocal-iol

Iridotomie

Bei IOLs muss die Iridotomie-Öffnung groß genug sein, um einen ausgewogenen Abfluss zu garantieren, jedoch auch klein genug, damit kein Licht zur Pupille transmittiert wird, was Doppelsicht zur Folge haben kann. Der Tango Reflex™ ermöglicht Ihnen eine präzise Größe der Iridotomie-Öffnung zu schaffen, oft mit einem einzigen Schuss und mit weniger Energie als andere YAG-Laser.

Refraktive IOLs, die Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit korrigieren (auch phakische IOLs genannt) können vor der Iris oder zwischen der Iris und der natürlichen Linse platziert werden. Damit die IOL die Pupille nicht blockiert, brauchen diese Linsen periphere Iridotomien vor der Operation. Die Iridotomie-Öffnung muss groß genug sein, um einen ausgewogenen Abfluss zu garantieren, jedoch auch klein genug, damit kein Licht zur Pupille transmittiert wird, was Doppelsicht zur Folge haben kann. Der Tango Reflex™ ermöglicht Ihnen eine präzise Größe der Iridotomie-Öffnung zu schaffen, oft mit einem einzigen Schuss und mit weniger Energie als andere YAG-Laser.

Introducing Tango Reflex

The new Tango Reflex™ from Ellex combines multiple treatment platforms — SLT for glaucoma, laser vitreolysis for floaters, and capsulotomy and iridotomy treatments – in a single laser system.

Featuring an intuitive tablet user interface, the multi-modality Tango Reflex™ allows you to perform the full range of anterior and poster YAG laser procedures, as well as SLT, with greater precision and clinical efficacy.

tango-reflex

One Advanced Laser. Four Treatment Modalities.

SLT

Selective Laser Trabeculoplasty

A simple in-office procedure, selective laser trabeculoplasty (SLT) has been shown to lower IOP as effectively as medication, and to offer a consistent safety profile. Best of all, it is efficacious at every stage of the glaucoma treatment algorithm. On average, SLT achieves a reduction in IOP of 30% when used as a first-line option.

Since its U.S. introduction in 2001, the use of SLT as a primary therapy has slowly taken hold. When SLT was first launched, however, glaucoma specialists typically reserved SLT for patients on maximally tolerated medical therapy, which led to suboptimal results.

Various studies by Shlomo Melamed1 and Ian McIlraith2 have since shown that SLT is most effective when used as a primary therapy. A 2015 meta-analysis that included five studies and a total of 492 eyes with OAG found that SLT and topical medication demonstrated similar success rates and effectiveness in lowering IOP, further recommending the role of SLT as a first-line therapy3.

  • Melamed S, Ben Simon GJ, Levkovitch-Verbin H. Selective laser trabeculoplasty as primary treatment for open-angle glaucoma: a prospective, nonrandomized pilot study. Arch Ophthalmol. 2003;121(7):957-960.
  • McIlraith I, Strasfeld M, Colev G, Hutnik CM. Selective laser trabeculoplasty as initial and adjunctive treatment for open-angle glaucoma. J Glaucoma. 2006;15(2):124-130.
  • Li X, Wang W, Zhang X. Meta-analysis of selective laser trabeculoplasty versus topical medication in the treatment of open-angle glaucoma. BMC Ophthalmol. 2015;15:107.

From Drugs to Lasers

SLT is particularly well suited to patients who are known to be non-compliant with medication. It is also effective as adjunct therapy with drugs, and as alternative therapy when drugs or surgery fail. Most importantly, SLT can deliver effective IOP control without the compliance issues and side effects associated with drug therapy.

SLT is not “ALT Lite”

SLT achieves the desired therapeutic effect whilst avoiding the coagulative damage that is associated with argon laser trabeculoplasty (ALT). Unlike ALT, it achieves a sustained IOP reduction over the long-term and can be repeated, if needed.

High Benefit-Risk Ratio

When you consider the risk of complications and side effects associated with SLT versus other glaucoma therapies, SLT has one of the highest benefit-to-risk ratios of all ophthalmic procedures.

Compliance-Free

A highly effective primary therapy option, especially in non-compliant patients or in patients who have difficulty taking medications, SLT can also be used to reduce the number of medications required to control IOP – and thereby free your patients from the compliance issues and side effects associated with medications.

A More Economical Approach

SLT has been found to be a more economical approach when compared to topical medications. Not only can SLT alleviate the ongoing expense of medications for the patient, but it also offers significant economic benefit for the wider healthcare system.

SLT Snapshot
  • SLT is a therapy and not a surgical treatment – it is gentle, does not destroy tissue and can be repeated.
  • SLT can lower IOP as effectively as medication.
  • SLT is a highly effective first-line therapy, and is particularly well suited to patients who are known to be non-compliant with medication (due to problems of literacy, lifestyle and mental or physical challenges)
  • SLT can be used as a replacement treatment if medication is not well tolerated.
  • SLT is a highly effective adjunct treatment in combination with medications.
  • At least one in three glaucoma patients will benefit from SLT.
  • SLT is not argon laser trabeculoplasty (ALT), which causes permanent damage to the structure of the TM.
LEARN MORE ABOUT SLT

Whitepaper

SLT: A Comprehensive Treatment Solution for Glaucoma

LFR

Laser Floater Removal

Laser vitreolysis, also referred to as “Laser Floater Removal”(LFR), involves the use of a nano-pulsed ophthalmic YAG laser to vaporize vitreous strands and opacities and does not carry the same risks of infection, bleeding or retinal detachment that comes with vitrectomy. And with recent advancements in YAG laser technology, including Reflex Technology™ from Ellex, ophthalmologists can offer their symptomatic floater patients treatment with laser vitreolysis with greater safety and efficacy than ever before.

Virtually every individual has experienced or will experience the visual shadows caused by vitreous strands and opacities, commonly referred to as “floaters,” during their lifetime. For most, this event is a minor and short-lived inconvenience, but for some it can become a disabling condition.

The negative effect that floaters can have on a patient’s quality of life has traditionally been largely underestimated. In symptomatic patients, floaters can drastically impede vision, so much so that they not only affect visual quality and functioning, but can also have a psychological impact.1,2

  • Sebag, J. Floaters and the quality of life. Am J Ophthalmol. 2011; 152 (1): 3-4.
  • Wagle AM, Lim WY, Yap TP, et al. Utility values associated with vitreous floaters. Am J Ophthalmol. 2011;152(1):60-65.

The overriding school of thought states that patients with floaters should be advised to learn to tolerate them and, in extreme cases, a vitrectomy should be offered. Due to the risk of complications associated with the procedure, however, including infection, macular edema and retinal detachment, many ophthalmologists are reluctant to perform vitrectomy and instead reserved it for the most severe and distressing cases only.

In more recent times, discussion has centered on whether patients with symptomatic floaters should undergo treatment with laser vitreolysis (also referred to as “Laser Floater Removal”, LFR. Laser vitreolysis involves the use of a nano-pulsed ophthalmic YAG laser to vaporize vitreous strands and opacities and does not carry the same risks of infection, bleeding or retinal detachment that comes with vitrectomy. And With recent advancements in YAG laser technology, including Reflex Technology™ from Ellex, ophthalmologists can offer their symptomatic floater patients treatment with laser vitreolysis with greater safety and efficacy than ever before.

About Laser Floater Removal

During the procedure the laser emits a short and small burst of energy at a potent power density. This energy converts the collagen and hyaluronic molecules found in a floater into a gas, which is then resorbed into the eye. On average, most patients can expect a 60% to 90% improvement in the mass and/or amount of floaters.It is important to note that modern laser vitreolysis is a different procedure.Compared to its early clinical use in the 1980s, modern laser vitreolysis provides more efficient and safer energy profiles — offering reliable and repeatable outcomes that provide a low rate of complications, combined with a high degree of patient satisfaction.

Modern Laser Floater Removal

Traditional YAG lasers typically have larger and less-controlled plasma with more inconsistent power output and were equipped for capsulotomy and iridotomy procedures only. Since it can be difficult to focus on small structures — such as vitreous strands — when using these systems, collateral ocular tissue damage may occur.

Indeed, previous attempts at laser floater removal were not successful for a number of reasons, including:
  • Lack of visualization
  • Energy settings too low
  • Number of shots not enough
  • Inefficient energy beam

In contrast, Reflex Technology™ from Ellex features an ultra-Gaussian beam mode, teamed with a fast-pulse rise time and a small-spot size: with a higher-power density and tightly controlled plasma, fewer shots are required to perform procedures with less cumulative energy delivered to the patient.

Furthermore, Reflex Technology™ incorporates a proprietary slit lamp illumination tower design, which converges the operator’s vision, the target illumination, and the treatment beam along the same optical path and onto the same optical plane. The illumination tower can be used coaxially to enhance the view of the target opacity and more effectively vaporize it.

In short, Reflex Technology™ minimizes the potential for focusing errors and reduces the risk of damage to the natural lens or the retina.

ON AXIS
  • Gives you great visualization of the middle and posterior vitreous
  • Allows for spatial context – especially near the retina
  • Red Reflex helps with contrast for certain floaters
  • Hard to see anterior floaters well…
OFF-AXIS
  • Can’t see floaters behind anterior vitreous
  • Beneficial for visualizing anterior floaters
  • Lose red reflex which allows for floaters to appear “white”
  • Helps with defining posterior capsule
  • Decreases glare in some situations

Whitepaper

The Clinical Impact of Floaters

Capsulotomy

A precise capsulotomy is essential for IOLs that correct presbyopia through implantation in the posterior chamber’s capsular bag. Tango Reflex™ creates a capsulotomy opening that is precisely controlled, without causing damage to the lens – even if the lack of a ridge makes the capsule adhere to the optic.

Good IOL centration, in terms of the pupil, optimizes lens performance. In contrast, decentration can cause halos and poor vision. The goal is a perfectly centered, precise capsulotomy that will not affect the tension of the bag and the position of the IOL in the visual axis.

Precision-Perfect Capsulotomy

Good IOL centration, in terms of the pupil, optimizes lens performance. In contrast, decentration can cause halos and poor vision. The goal is a perfectly centered, precise capsulotomy that will not affect the tension of the bag and the position of the IOL in the visual axis.

Stage 1: Capsulotomy in Multifocal IOL

Images courtesy of Karl Brasse, MD, MRCOphth (Germany)

step-2-of-yag-caspulotomy-in-multifocal-iol

Stage 2: Capsulotomy in Multifocal IOL

Images courtesy of Karl Brasse, MD, MRCOphth (Germany)

step-2-of-yag-caspulotomy-in-multifocal-iol

Iridotomy

With refractive IOLs the iridotomy aperture must be large enough to ensure a balanced aqueous flow, yet small enough so that no light is transmitted back to the pupil, which can cause double vision. The Tango Reflex™ enables you to create a precise size of the iridotomy, often in a single shot that uses lower energy than other YAG lasers.

Refractive IOLs that are designed to correct myopia, or hyperopia (also known as Phakic IOLs) can be placed in front of the iris or between the iris and the natural lens. To prevent any possibility of IOL-induced pupillary block, these lenses require peripheral iridotomies prior to surgery. The iridotomy aperture must be large enough to ensure a balanced aqueous flow, yet small enough so that no light is transmitted back to the pupil, which can cause double vision.The Tango Reflex™ enables you to create a precise size of the iridotomy, often in a single shot that uses lower energy than other YAG lasers.